Lesedauer 8 Minuten

Pump & Dump einfach erklärt​

Auf der einen Seite extrem verlockend, auf der anderen Seite unheimlich gefährlich für (unerfahrene) Anleger:innen. Was steckt hinter Pump & Dump und wie läuft so etwas ab?


ABLAUF

PUMP-Phase

In dieser Phase wird der Kurs künstlich in die Höhe getrieben. Zuvor investieren die Drahtzieher in Anlageklassen wie Aktien (meist Pennystocks-Wertpapiere im Cent-Bereich), Kryptowährungen usw. und starten ihre Verbreitung von Fehlinformationen. Unerfahrene und meist auch jüngere Anleger/innen springen dann auf diesen Zug mit auf und investieren ebenfalls, weil sie IHRE große Chance sehen, gute Gewinne zu machen.

DUMP-Phase

Hier verkaufen die Initiatoren all ihre Anteile. Nachdem diese Wertpapiere ausreichend gestiegen sind, steigen die Drahtzieher wieder aus dem Markt aus und streichen somit satte Gewinne ein. Durch den Ausstieg fallen die Kurse rasch, was zu mehr Verkäufen (Panikverkäufe) und schließlich Verlusten bei den Anleger/innen führt. Wer hier zu spät rauskommt, verliert nicht selten sein gesamtes eingesetztes Kapital.

Die typischen Sätze:

  • Insider deckt auf!
  • Unabhängige Experten
  • +230 % Kursgewinn erwartet!
  • Diese Aktie hat das 1.000 % Potential!
  • Heißer Anlagetipp!
  • uvm.

Beispiel

Einer dieser Pump and Dumps wurde 2021 mit der „Windeln.de“ Aktie gemacht:

Quelle: Guidants, eigene Recherche.

FAZIT

Unser persönliches Fazit

Lasst euch nicht von solchen Betrügereien verunsichern und fallt vorallem nicht auf diese rein. Wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, ist es in der Regel einfach nur Betrug. Legt euer Geld in qualitative Wertpapiere an und jagt nicht irgendwelchen Trends hinterher.

Keine Anlageberatung oder Empfehlung zum Kauf von Wertpapieren.

Blogbeitrag teilen auf:

Weitere Blogbeiträge:

Finanzen

Steuern sparen

Was ändert sich im neuen Jahr für Steuerzahler und in welchen Kategorien kannst du künftig das Maximum für dich herausholen?

Weiterlesen »
Finanzen

Mehrkontenmodell

Viele haben am Monatsende nichts mehr zum Sparen übrig und wissen gar nicht, wo das Geld hingekommen ist. Wir zeigen dir einen kleinen Trick, womit das schlechte Gewissen nichts gespart zu haben umgehen wird, weil alles automatisch abläuft.

Weiterlesen »